Essen gehen in Moers – welche Tipps gibt es?

Moers ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen und hat ungefähr 100.000 Einwohner. Damit ist man keine Kleinstadt mehr, aber auch keine Metropole. Wen es einmal dorthin verschlägt, der möchte sicherlich die Gastronomie ausprobieren. Doch was kann man erwarten in einer Stadt dieser Größenordnung? Gibt es Abwechslung genug? Ist die Qualität auf hohem Niveau? Wie sucht man ein passendes Restaurant aus? Und inwiefern sollte man den Reiseführern diesbezüglich vertrauen?

Restaurant finden in Moers – was bringen Bewertungen?

Nehmen wir an, Sie hat es nach Moers verschlagen, und Sie suchen ein gutes Restaurant in Moers – wie findet man eines?

Der erste Schritt wäre es eine Bewertungsseite aufzurufen. Ganz vorne in Google stehen die Treffer vom Tripadvisor. Dort wird unter dem Titel die „10 besten Restaurants in Moers“ eine Liste präsentiert. Daneben erscheinen Bewertungen in ihrer Anzahl und mit den Punkten, die im Durchschnitt vergeben wurden. Kann man sich auf solche Listen verlassen? Das ist ein guter Ansatz, doch Sie sollten sich unbedingt auch die Webseiten dieser Lokale ansehen. Wieso, das erkläre ich später noch.

Ich würde sagen: es ist ein möglicher Ansatzpunkt, der jedoch seine Tücken hat. Grundsätzlich gilt es bei Rezensionen im Web vorsichtig sein. Sie lassen sich kaufen. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich niemanden, der jemals bei Tripadvisor oder einem sonstigen Portal ein Restaurant bewertet hätte. Wer macht so etwas heute noch? Gleiches gilt für die Sterne bei Google Places. Kaum jemand macht sich diese Arbeite heute noch. Und wenn, dann liegt es daran, dass direkt im Restaurant der Wirt eine Belohnung vergibt, wenn die Gäste eine Rezension erstellen. Zum Beispiel ein Freigetränk. Woher kommen also diese Unmengen an Sternchen und Punkte in den Portalen? Für mich nicht ganz glaubhaft.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der zahlreiche Mitbürger keine Genießer sind, sondern massiv übergewichtig und finanziell nicht sonderlich gut ausgestattet. Für manche zählt in Sachen Qualität hauptsächlich die Tatsache, dass der Teller voll ist. „So einen Berg Pommes habe ich zum Schnitzel bekommen, ein tolles Restaurant“ – so wäre ein typisches Zitat. Mir sind solche Dinge bei Lieferando aufgefallen. Da bin ich am Anfang auch nach Anzahl der Sterne und nach Bewertungen gegangen. Doch ich musste feststellen, dass meistens die Lieferanten gut bewertet wurden, bei denen ich einfach nur eine riesige Ladung Essen geliefert bekam. Es schmeckte furchtbar, aber die Packung war zum bersten voll.

So klappt das nicht. Man muss noch einen etwas anderen Weg gehen, wenn lecker Essen in Moers das Ziel ist.

Restaurant finden in Moers – so geht´s besser

Meine Vorgehensweise ist es Menschen zu fragen, die aus der Gegend sind. Und zwar diejenigen, die zur Zielgruppe des Restaurants passen. Möchte ich möglichst billig essen gehen, dann kann ich fast jedermann fragen. Will ich jedoch genießen und Geld spielt an dem Abend keine Rolle, dann frage ich Leute, die auf diesem Niveau gewohnt sind die Gastronomie auszuwählen. Also lokal ansässige Menschen, die sich ein wenig auskennen und die Niveau mit sich bringen.

Des Weiteren nutze ich Google und besuche die Seiten der Anbieter. Dabei suche ich vor allem nach Keywords, wie: „griechisches Restaurant Moers“ oder „italienisches Restaurant Moers“ usw. Von der jeweiligen Trefferliste suche ich dann die Webseiten aus und sehe mir das Angebot an. Es finden sich Bilder von den Innenräumen und von einigen Speisen. An diesen erkenne ich in der Regel sofort, ob dort auf hohem Level gearbeitet, oder ob an allen Ecken und Enden gespart wird. So finde ich immer wieder gute Lokalitäten, egal in welcher Stadt ich bin.