Stokke Tripp Trapp ist ein Treppenhochstuhl. Er ist ein Klassiker seit über 50 Jahren. Was ist wichtig beim Baby- und Kinderzubehör? Sicherheit und Schadstofffreiheit. Das sind die Eigenschaften, die der Stokke Tripp Trapp vereint.
Stokke Tripp Trapp – der sichere Treppenhochstuhl
Er wurde von dem skandinavischen Designer Peter Opsvik entwickelt. Seitdem bringt er beim Essen die ganze Familie am Tisch zusammen. Und zwar mit einem guten Gefühl. Denn auch in den Ergebnissen von Stiftung Warentest ist er immer wieder vorne.
In den Bereichen Sicherheit ist er in der Regel Testsieger. Warum? Das hat einen entscheidenden Grund. Der Stokke Tripp Trapp sorgt für Sicherheit. Ein Kind kann aus ihm nicht einfach selbstständig heraus klettern. Und das gilt auch für ältere Kinder. Der Abstand zwischen Sitz und Bügel sorgt hier für Verlässlichkeit. Die Kinder kommen selbständig einfach nicht durch. Damit braucht sich die Mama schon mal keine Sorgen machen, dass ihr Schatz vom Hochstuhl herunterfällt. Da kann der Paketzusteller klingeln oder das Essen muss schnell vom Herd, aber der Kleine ist sicher in seinem Hochstuhl verstaut. Ein Vorteil dabei ist zudem, dass allein die Bauart durch den Abstand zwischen Sitz und Bügel dafür sorgt. Es gibt zwar auch einen Gurt, doch der ist dafür nicht unbedingt notwendig. Nicht jedes Kind wird gerne angeschnallt. Und nicht jeder fühlt sich wohl dabei, sein Kind in einem Stuhl festzuschnallen. Es ist auch nicht kindgerecht, denn welches Kind will schon für längere Zeit still sitzen.
Mit dem Stokke Tripp Trapp bei jedem Alter mit am Tisch
Damit das Kleine am gemeinsamen Familienessen teilnehmen kann, empfiehlt es sich, ein Neugeborenen-Set mit anzuschaffen. Das Baby ist so von Anfang an mit dabei und kann sich auch gleich an die Essenszeiten gewöhnen. Bei Kindern, die das Essen lernen, ist ein Hochstuhl-Tisch eine gute Erweiterung. Ein großer Vorteil des Stokke Tripp Trapps ist, dass er mitwächst. Die Sitz- und Fußplatten sind in Höhe und Tiefe verstellbar. Damit passen sie sich an jedes Alter an. Dein kleiner Schatz hat somit immer Halt und Komfort. Selbst Erwachsene werden von dem Hochstuhl getragen. Für Verlässlichkeit sorgen auch die Verarbeitung und die eingesetzten Materialien. Er wird aus Buchen- und Eichenhölzern aus Europa hergestellt. Es werden Lacke nur auf Wasserbasis eingesetzt. Giftige Lacke oder andere Schadstoffe entfallen. Die Materialien des Hochstuhls sind daher nachhaltig und biologisch abbaubar. Das ist nicht für die Kleinen, sondern auch für die Großen wichtig. Denn in der heutigen Zeit gab es schon zu viele Meldungen darüber, dass Produzenten Schindluder mit ihrer Verantwortung getrieben haben.