Babyshower veranstalten – eine gute Idee?

In amerikanischen Filmen sieht man immer wieder Szenen, wo eine schwangere Frau kurz vor der Geburt Besuch von ihren Freundinnen bekommt. Sie sitzen da, trinken Tee oder Kaffee, essen Kuchen und lachen gemeinsam. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo dann riesige, bunte Pakete überreicht werden. Diese Veranstaltung nennt sich im angelsächsischen Raum Babyshower. Dusche deshalb, weil das ungeborene Kind mit Liebe und Präsenten überschüttet wird. Auch in Deutschland greift der Trend nun um sich. Was ist von einer solchen Party zu halten? Ist es in Ordnung solche Überraschungen ungefragt zu organisieren?

Was spricht für eine Babyshower

In den Medien und in der Fernsehwerbung wurde Schwangerschaft lange Zeit verklärt. Überall nur perfektes Mutterglück, alle genießen es, alle sind gut drauf. Erst in den letzten Jahren wurde von emanzipierten Frauen immer offener darüber geredet, dass diese Zeit mit zahlreichen Belastungen und Problemen verbunden ist. Dazu gehören Übelkeit, hormonelle Schwankungen, Blähungen, Schmerzen, Angstzustände und vieles mehr. Am Ende der Zeit können es die meisten kaum erwarten, dass es endlich vorbei ist.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Babyshower in dieser Phase eine willkommene Abwechslung ist. Jede positive Erfahrung ist dabei hilfreich, die letzten Momente vor der Ziellinie zu verkürzen. Und was ist dann schöner als ein Besuch von so vielen guten Freundinnen, welche die werdende Mama für einen Tag in den Mittelpunkt stellen.

Wissenschaftler weisen darauf hin, dass Glückshormone sich doppelt auszahlen. Mama und Kind sind über die Nabelschnur verbunden. Sie teilen sich das Blut und sie teilen sich somit die Emotionen, die sie durchleben. Ist die Mama glücklich, dann ist das Baby glücklich. Werden dagegen Stresshormone ausgeschüttet, dann wird auch das bis zum Kleinen durchdringen. Daher sollte man als angehende Eltern alles tun, damit sich eine Schwangere Person so oft wie möglich entspannt und gut fühlt.

Was spricht gegen eine Babyshower

Wie bereits erwähnt, ist Schwangerschaft geprägt von hoher emotionaler Fluktuation. Manche Frauen erleben dann auch gelegentliche Phasen von Depressionen. Sie müssen nicht unbedingt schwerer Form sein. Doch in diesem Zustand erholen sie sich dann am besten, wenn man ihnen die Möglichkeit bietet sich zurückzuziehen und sich ihre Ruhe zu gönnen. In einer derartigen Stimmungslage ist alles zu viel. Sogar Wellness Urlaub würde in dem Fall Stress bedeuten. Unter solchen Voraussetzungen wäre eine Babyshower zwar eine nette Geste. Dennoch würde das Event sicherlich sein Ziel verfehlen und eher nach hinten losgehen.

Fazit

Eine Babyshower ist auf jeden Fall ein wunderbare Sache und kann dazu beitragen, dass werdende Mütter noch glücklicher werden und einen tollen Tag erleben.

Allerdings darf die Babyshower nicht völlig überraschend durchgeführt werden. Wenn es möglich ist, sollten die Veranstalterinnen ein paar Tage vorher den Kontakt suchen, und schauen ob die Voraussetzungen dafür gerade optimal sind.