Krafttraining – stärkt das mentale Wohlbefinden und die Resilienz

Corona verändert die Welt nachhaltig. Eine solche lang anhaltende Pandemie beeinflusst unsere Wahrnehmung der Dinge und die Emotionen. Weniger Freiheit bedeutet für unsere Emotionen immer Stress. Wir waren gewohnt uns frei zu bewegen. Heute ist das nicht mehr so. Es kommt der Situation gleich, wo ein demokratisches Land sich in eine Diktatur verwandelt. In einer solchen Krise müssen wir mehr Acht geben auf unsere Psyche als je zuvor. Alles, was der Resilienz hilft sollte auf unserem Tagesplan stehen. Dazu gehört auch das Krafttraining. Wir zeigen wieso und welche Wirkung es hat.

In Deutschland liegt das Thema Krafttraining gerade voll im Trend. Nicht, weil die Eitelkeit Überschwang nimmt. Stattdessen geht es den Menschen um mehr Aktivität. Das Gute an diesem Sport ist, dass schon nach kurzer Zeit Ergebnisse zu sehen sind. Die ersten Muskeln sind schnell aufgebaut, das Gewebe fängt an sich zu straffen.

Aber nicht nur der Körper profitiert davon, sondern auch die Psyche. Grund dafür ist, dass durch die Anstrengung ganz gezielt Muskeln beansprucht werden. Sie müssen Leistung erbringen und benötigen dafür Energie. Während eines solch intensiven Trainings werden Kalorien verbrannt. Ebenso aber Adrenalin. Adrenalin wiederum entsteht durch Stress und psychische Belastung. Bleibt es über längere Zeit im Körper, dann schädigt es diesen. Zum einen deshalb, weil die Aggression und Gereiztheit sich auf einem höheren Niveau befindet. Zum anderen weil es den Blutdruck erhöht und das Herz beansprucht. Krafttraining sorgt dafür, dass dieses Hormon sich regelmäßig auf einem niedrigeren Level befindet.

Wie sollten Sie Krafttraining betreiben?

Einige Hanteln im Haus zu haben ist dafür hilfreich. Mit ihrer Hilfe können Sie bereits sehr viel erreichen. Es gibt unzählige Übungen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Je nach Platz können Sie auch Heimtrainer nutzen und eine Hantel-Bank aufstellen.

Wenn Sie keinen ausreichenden Raum haben, dann eignen sich insbesondere Bodyweight Übungen. Diese sind so ausgelegt, dass sie mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. So müssen Sie überhaupt kein Geld ausgeben.

Das Smartphone – bester Freund beim Training

In den Stores von Apple und Google finden Sie heute jede Menge Apps, die Ihnen beim Training hilfreich sein werden. Manche davon zeigen Übungen, mit denen Sie effektiv trainieren. Andere sind sehr nützlich, um die Körperfunktionen zu überwachen.

Um das zu erreichen, gibt es eine Fülle an Smartphone Zubehör, dass sich schnell und einfach verbinden lässt. Smarte Blutdruckmessgeräte oder Zubehör zur Messung der Sauerstoffsättigung gehören in diese Kategorie. Mit ihrer Hilfe lassen sich die Körperfunktionen so überwachen, dass das Training noch effektiver wird für Ihre Gesundheit.

Wichtig sind zum Beispiel auch Powerbanks. Diese sind dafür gut, dass Sie Ihr Training im Freien durchführen. So bleiben Sie unabhängig von der Stromversorgung. Frische Luft und Natur wird Ihnen auf jeden Fall guttun.