Warum Werbeartikel ein wichtiges psychologisches Hilfsmittel für Unternehmen sind

Welche Werbemittel gibt es und welche sind sinnvoll?

Wer kennt sie nicht, die Werbegeschenke? Egal, ob ein großer Konzern, ein kleines mittelständisches Unternehmen oder eine politische Partei. Überall kann man etwas mitnehmen, was einen an den Werbetreibenden erinnert.

Früher war die Auswahl noch gering. Aufblasbare Luftballons am Weltspartag und der obligatorische Kugelschreiber. Das war’s. Mittlerweile haben sich die Möglichkeiten der Werbung durch Werbegeschenke aber stark erweitert. Feuerzeuge, Kugelschreiber und Süßigkeiten gibt es nach wie vor. Dazu gekommen sind vor allem USB Sticks. Die Herstellungspreise sind vernachlässigbar und der Kunde hat meist einen dauerhaften Nutzen. Ich selbst verwende einen USB Stick eines IT Softwarehauses seit 10 Jahren. Er ist optisch sehr gelungen und aus Metall. Die Speicherkapazität ist zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, für Dokumente reicht es aber allemal.

Aus Sicht des Beworbenen, also des Empfängers von Werbemitteln, bieten sich vor allem Produkte an, die einen dauerhaften Mehrwert bieten.

Nehmen wir als Beispiel den Kugelschreiber. In der Regel wird ihn der Benutzer Monate oder gar Jahre verwenden. Immer wenn er ihn benutzt, wird er an das Unternehmen erinnert, welches ihm diesen gab. Und auch jeder, der in der Nähe ist, wird, bewusst oder unbewusst, auf diesen Stift aufmerksam. Da wir den Großteil unserer Informationen unbewusst aufnehmen, wird der Stift und dessen Sponsor wahrgenommen.

Ist der Werbeträger dagegen nicht nützlich, dann verschwindet er schnell in einer Schublade oder landet im Müll. Dann kann die Werbebotschaft natürlich nicht mehr wahrgenommen werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es, positive Gefühle auszulösen. Süßigkeiten sind so ein Beispiel. Man assoziiert dann die Marke des Unternehmens mit dem leckeren Geschmack der Schokolade oder der Bonbons. Hierbei kann das Produkt zwar nur einmal und auch nur von einer Person oder einer kleinen Gruppe konsumiert werden, die Emotionen sind aber deutlich stärker. Der Empfänger dieses Werbegeschenks wird nun das Unternehmen positiver sehen, als vor dem Gebrauch des Geschenks.

Es gibt noch einen weiteren Effekt. Wenn jemand beschenkt wird, dann neigt er dazu, dieses Geschenk zu erwidern. Der Beschenkte will „nichts schuldig bleiben“. Dabei geht die Tendenz dahin, dass das Gegengeschenk in der Regel wertiger ist, als das erhaltene Werbegeschenk. Diesen Effekt machen sich viele Unternehmen zunutze. Wer kennt das nicht: Man bekommt etwas bei einer Messe geschenkt. Das Mindeste, was man nun als Gegenleistung geben kann, ist die Zeit für ein Verkaufsgespräch.

Wichtig ist es, die Werbegeschenke dem angebotenen Produkt bzw. Dienstleistung und der Zielgruppe anzupassen. Wer Luxusimmobilien verkauft, der darf auf keinen Fall billigen Fusel anbieten, sondern sollte einen hochwertigen Wein als Geschenk an seine Kunden verteilen. Wer hingegen Software oder Hardware herstellt, der kann einen USB Stick verschenken. Im Falle eines Softwareherstellers würde sich anbieten, gleich eine Demoversion seiner Produkte auf den USB Stick zu packen. Es ist auch möglich, verschiedene Werbegeschenke, je nach Zielgruppe anzubieten. So kann es sein, dass ein Interessent für Luxusimmobilien kein Interesse an Alkohol hat und ihm auch der hochwertigste Wein keine Freude bereitet. Oder ein Veganer wird auch am besten Steak keine Freude haben.

Werbemittel zu verschiedenen Anlässen

Neben den üblichen und eher bekannten Werbemitteln, wie Kugelschreibern, Luftballons und ähnlichem, werden auch Werbemittel vertrieben, die zu besonderen Anlässen vertrieben werden können. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten.

Eine ist die Jahreszeit. So können für die kalten Jahreszeiten Wollmützen mit Firmenlogo verschenkt werden. Im Sommer bieten sich dagegen Schirmmützen oder ein Wasserball an. Im Herbst ist durchaus ein Flugdrachen möglich. Die Freude, die dabei empfunden wird, ist ähnlich der beim Genuss von Süßigkeiten oder einem guten Wein.

Auf der anderen Seite bieten sich auch feste Zeiten innerhalb des Jahres an, die unter einem gemeinsamen Thema stehen. Im Winter ist es die Weihnachtszeit. Weihnachtsmänner und sonstige Motive sind gefragt in der Adventszeit. Ein weiteres, auf dem christlichen Glauben fußendes Ereignis, ist das Osterfest. Werbeartikel zu Ostern bieten sich entsprechend an: Osterhasen, Osternester, Ostereier, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, dabei seine Werbebotschaft unter diesem Thema auszurichten.

Zusammenfassung

Werbegeschenke sind eine günstige Möglichkeit, das Wohlwollen von (potenziellen) Kunden zu erlangen. Dabei gibt es verschiedene Strategien und Arten von Werbegeschenken. Am Ende geht es immer darum, dem Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln. Dies soll ihn davon überzeugen, seine Zeit für ein Werbegespräch zu bieten oder sogar einen Kauf zu tätigen.

Die Werbegeschenke an Jahreszeiten oder wiederkehrende Ereignisse wie Weihnachten und Ostern anzupassen, ist eine weitere Möglichkeit der Optimierung.