Potenzialanalyse – der Weg zum Traumberuf

Als Mitarbeiter hat man vor diesem Satz so ziemlich am meisten Angst im Arbeitsleben: „Sind Sie sicher, dass sie richtig sind in diesem Job?“ Im Endeffekt ist das die absolute Totalkatastrophe im Leben. Wenn man aber mal den ersten Reflex beiseite schiebt, dann steckt darin das Potenzial, um vielleicht etwas glücklicher zu werden im Beruf.

Ein Richtungswechsel im Job kann glücklich machen

Schon meine Eltern haben mir eingebläut, dass ich dieses oder jenes lernen soll, denn dann habe ich später einen sicheren Job und verdiene ordentlich Geld. Das Traumstudium hat man leider nicht machen können, weil der NC nicht gereicht hat. Man entscheidet sich daher für ein anderes und wählt einen Schwerpunkt, weil man nichts besseres findet. So häufen sich im Leben die Entscheidungen, die dazu führen, dass man sich immer mehr von dem entfernt, was man wirklich gerne machen würde.

Das hat Auswirkungen auf die Karriere. Wer seine Arbeit nicht gerne macht, der ist schwer zu motivieren. Wer nicht motiviert ist, dessen Gedächtnis arbeitet auch nicht so gut und der wird ständig Fehler machen bei der Arbeit. Wer Fehler macht, der gilt als Minderleister und bekommt schlechte Beurteilungen. Die Wiederum zerstören das Selbstwertgefühl und machen alles nur schlimmer.

Daher ist es manchmal gar nicht so schlimm, wenn man den Satz vom Chef hört: „Sind Sie sicher, dass Sie den richtigen Job machen?“. Es kann auch als Startschuss für ein Umdenken genutzt werden.

An diesem Zeitpunkt könnte es zum Beispiel Sinn machen eine Potenzialanalyse zu absolvieren. Mit einem wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstest erkennt man vielleicht Eigenschaften oder Fähigkeiten an sich selbst, die in anderen Bereichen des Unternehmens sehr gefragt sind. Ein Wechsel der Abteilung könnte wahre Wunder bewirken. Auf einmal ist man bei der Arbeit motiviert, macht keine Fehler mehr und vom Chef gibt es Anerkennung.

Es ist also nicht immer so im Leben, dass ein negatives Feedback allgemein als Abwertung der eigenen Person zu werten ist. Sondern es ist manchmal einfach nur die Bestätigung, dass man auf diesem einen Gebiet nicht so talentiert ist, es aber für den Job notwendig wäre. Das heißt aber nicht, dass man nicht wo anders glücklich sein könnte.

Daher kann ich es jedem nur dringen empfehlen, sich einfach mal intern oder extern  einem solchen Test zu unterziehen und dann zu sehen, was dabei herauskommt. Ich habe zum Beispiel jemanden erlebt, der im Marketing einer Firma total fehl am Platz war. Als er dann zu Steuern und Controlling gewechselt ist, ist er aufgeblüht. Auf der anderen Seite habe ich auch bei einer Dame den Wechsel in genau die entgegengesetzte Richtung mit dem gleichen Effekt gesehen. Menschen sind eben verschieden.

Daher immer positiv denken. Jeder hat seine Talente und manchmal muss man einfach nur den Mut haben, um sie zu nutzen.