Wie eine Mietkautionsversicherung funktioniert

In der heutigen Zeit herrscht in den Metropolen ein riesiger Andrang bei Immobilien. Potenzielle Mieter stehen bei Besichtigungen Schlange. Dementsprechend massiv sind auch die Mieten angestiegen. Mittlerweile geben selbst gut verdienende Bürger einen enormen Teil ihrer Einkünfte für die Miete aus. Das ist schon eine ungeheure Belastung. Vor allem dann, wenn auch noch die Kaution fällig wird. Hier müssen diejenigen, die überhaupt das Glück hatten eine Wohnung zu bekommen, eine Kaution hinterlegen. Wie soll man so viel Geld auf einen Schlag aufbringen? Vor allem dann, wenn man gerade ein Berufsanfänger ist? Die Experten für Mietkaution Schweiz haben hierfür eine gute Lösung parat. Mit dieser erhalten Sie Ihre Liquidität und entrichten nur geringe, jährliche Gebühren.

Was ist eine Mietkautionsversicherung?

Bei einer Mietkautionsversicherung handelt es sich um eine in der Immobilienbranche mögliche Variante der Finanzierung einer Mietkaution. Wer eine Wohnung mietet, muss in der Regel einen gewissen Betrag (zumeist ein Mehrfaches der Monatsmiete) dem zukünftigen Vermieter zur Sicherheit geben. Das ist auch verständlich. Der Vermieter möchte für den Fall der Beschädigung seines Wohneigentums die Möglichkeit haben, die entstandenen Schäden schnell zu reparieren. Sollte der Mieter zahlungsunfähig werden und keine Kaution vorliegen, könnte der Vermieter auf den Kosten sitzen bleiben und (wenn überhaupt) erst nach langwierigen Gerichtsverhandlungen an sein Geld kommen. Hier im Video zu sehen, wie das funktioniert:

Bei einer Mietkautionsversicherung übernimmt ein Dienstleister die Bereitstellung der Kaution. Der Vermieter hat diese dann nicht mehr bei sich, sondern der Versicherer haftet für eventuell entstandene Schäden des Vermieters bis zu einer gewissen Höhe. Der Mieter zahlt dafür einen regelmäßigen Beitrag an den Versicherer um diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Für wen sind Mietkautionsversicherungen sinnvoll?

Sowohl der Mieter, als auch der Vermieter profitieren von einer Mietkautionsversicherung. In einem Satz: Die Dienstleistung der Mietkautionsversicherung reduziert das Risiko für Mieter und Vermieter. Zudem ist es für den Eigentümer ein Stück Sicherheit bei Verkauf. Interessant wird das dann, wenn jemand eine

 

Vorteile für den Mieter

Der Mieter muss keine Kaution zahlen. Dies kann, gerade in der Umzugsphase eine hohe finanzielle Belastung bedeuten. Neue Möbel, Transportkosten, etc. zehren am Geldbeutel. Diese Ausgaben zusätzlich durch eine hohe Kaution zu belasten kann den Mieter in finanzielle Schwierigkeiten stürzen.

Durch die Mietkautionsversicherung können auch Mietobjekte in Reichweite kommen, die bisher aufgrund ihrer hohen Kautionsanforderungen nicht finanzierbar waren.

Mietkautionsversicherungen können unkompliziert abgeschlossen und auch wieder aufgelöst werden (zum Beispiel bei einem Umzug).

Vorteile für den Vermieter

Die Mietkautionsversicherung ist für den Vermieter nicht verpflichtend, d.h. er muss sie nicht akzeptieren, sondern kann auf eine Mietkaution bestehen. Allerdings ergeben sich wichtige Vorteile für den Vermieter.

Der Vermieter muss kein getrenntes Konto für die Mietkautionen führen. Er darf per Gesetz die Kautionen seiner Mieter nicht mit den Hauskonten vermischen, sondern muss diese getrennt halten. Durch die Nutzung einer Mietkautionsversicherung entfällt dieser Verwaltungsaufwand, was Zeit und Geld spart.

Die Anzahl an Interessenten einer Wohnung steigt tendenziell, da nun auch Interessenten dazukommen, die bisher durch hohe Mietkaution abgeschreckt wurden, sich eine Mietkautionsversicherung aber leisten können.

Der Vermieter kann, im Falle der Inanspruchnahme der Mietkaution, seine Ansprüche beim Versicherer geltend machen. Das geschieht in der Regel reibungsloser, als gegenüber einem Mieter, der gerade durch das Gesetz besonderen Schutz genießt.

Zusammenfassung

Die Mietkautionsversicherung sind sowohl für den Mieter als auch Vermieter vorteilhaft. Auf jeden Fall lohnt sich ein Vergleich der Konditionen und Preise der verschiedenen Anbieter auf dem Markt.