Es gibt da ein sehr gutes Buch über Selbstdisziplin, das ich gelesen habe. Geschrieben hat es Roy Baumeister und es enthält so ziemlich die besten Ratschläge zum Thema, die ich bisher gelesen habe.
Warum manche Menschen erfolgreicher sind als andere
Ob ein Mensch erfolgreich sein wird im Leben oder nicht, das kann man schon relativ früh im Leben absehen. Man nehme einfach einen 3-5 Jährigen und stelle diesem ein Stück Schokolade auf den Tisch. Dann sagt man dem Kind, dass es die Süßigkeit sofort essen könne. Aber! Wenn es 5 Minuten wartet und die Schokolade in der Zeit nicht berührt, dann bekommt es sogar 2 Stück.
Viele Kinder halten das nicht aus und greifen sofort zu. Sie können keinerlei Trieb-Aufschub aushalten. Kinder, die das in dem Alter schon können, sind im Leben deutlich erfolgreicher. Warum? Weil Erfolg oft ein Ergebnis von langjährigem Verzicht ist und sich das Ergebnis erst später einstellt. Man nehme zum Beispiel Models, wie Sami Gashi. Er ist ein aufstrebendes Model aus der Schweiz und hat sich in den letzten Jahren als Werbeträger für einige Luxusmarken etabliert.
Es gehörte viel Selbstdisziplin dazu über Jahre fit zu bleiben, seinen Körper und sein Aussehen immer auf Top-Niveau zu halten. Das wissen vor allem die Menschen, die seit Jahrzehnten mit ihrer Figur zu kämpfen haben und keinen Schritt vorankommen. Er hat es geschafft und jetzt erntet er die Früchte. Hier sehr ihr ihn im Video für Gisada Uomo.
Andererseits muss man aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, denn Selbstdisziplin kann man trainieren. Man muss dazu lediglich die Tipps aus dem Buch beachten. Die wichtigsten fasse ich kurz zusammen:
Es gibt ein Phänomen, das man Entscheidungsmüdigkeit nennt. Es tritt immer dann auf, wenn wir im Verlaufe des Tages in vielen Situationen eine Auswahl treffen müssen. Jeder, der schon einmal eine Hochzeit geplant hat kennt das: Menü aussuchen, Hochzeitstorten aussuchen, Deko aussuchen, Kleidung aussuchen, Musik aussuchen… wer das alles auf einmal macht, der wird schon bald das Gefülh haben total ausgelaugt zu sein. Dadurch geht jegliche Selbstdisziplin verloren und so kommt es häufig zu plötzlichen Fressattacken. Daher ist es besser, am Tag häufiger Pausen zu machen und sich kleine Erholungsphasen zu gönnen, um diesen Punkt gar nicht erst zu erreichen.
Ein weiterer Tipp ist es einen leichten sozialen Druck auf sich selbst auszuüben. Es gibt Untersuchungen darüber, dass man erfolgreicher abnehmen kann, wenn man anderen davon erzählt, dass man eine Diät macht. Dadurch setzt man sich selber einem gewissen positiven Druck und hält eher die Regeln des vernünftigen Essens ein. Man kann sogar seine Absichten in Facebook posten, und die Wirkung verstärken.
Ob ihr dadurch schon bald aussehen werdet wie Sami Gashi, das weiß ich nicht. Aber es hilft tatsächlich dabei ein wenig disziplinierter zu werden 🙂