Anzeige
Die Rolle des PHP Entwicklers
Vor kurzem fragte mich ein guter Freund, was denn die Voraussetzungen seien, als Entwickler zu arbeiten. Seine Vorstellungen waren konkret, er bezog sich auf Webentwicklung.
Da ich selbst einen IT Hintergrund habe (IT Spezifikationen, Requirements Engineering) habe ich ihm ein paar Tipps gegeben, ob ein Studium / Ausbildung für ihn in Sinn käme. Ich hab selbst auch einen kleinen Entwickler-Hintergrund. Bis zurück zu Amiga Basic auf dem Amiga 500 (ich weiß, ich bin alt).
Ich empfahl ihm, grundsätzlich in die Richtung PHP Entwicklung zu gehen? Warum? PHP ist eine mächtige Skriptsprache, mit welcher man viele interessante Dinge tun kann, die über einfaches html hinausgehen. Praktisch alle Webhoster unterstützen PHP.
Grundsätzlich sollte ein Entwickler aber einige Eigenschaften mit sich bringen:
Die Fähigkeit analytisch zu denken sehe ich als absolut notwendig an. Programmcode abstrahiert die reale Welt und stellt sie regelbasiert dar anhand von Symbolen und deren Syntax.
Auch wenn man bestehenden Code verändert oder erweitert ist diese Fähigkeit wichtig, da andere Entwickler ein Problem anders gelöst haben, als ihr es getan hättet. Da heißt es, sich einarbeiten und reindenken zu können.
Wer Entwickler ist, sollte sich auf zwar auf einen Bereich spezialisieren, aber auch die Sprachen und Konzepte anderer Bereiche zumindest anschneiden. In der Webentwicklung ist neben PHP auch die Kenntnis in HTML5 wichtig. Auch CSS sind für das Design einer Webseite sinnvoll. Auch der Umgang mit Datenbanken ist notwendig, da Webseiten, die PHP verwenden oft auf einer Datenbank aufbauen.
Neben diesen technischen Anforderungen werden aber auch mehr und mehr die Soft-Skills wichtig. Die Zeiten, in denen ein Entwickler im stillen Kämmerlein vor sich hinwerkelte, sind vorbei. Auch einfache Webseiten werden in Teams in gemeinsamer Arbeit entwickelt. Gerade bei agilen Vorgehensweisen (SCRUM) ist beständige, tägliche Kommunikation und Austausch von Fortschritt und Erfahrung zwischen den Kollegen notwendige Voraussetzung für den Erfolg. Der Eigenbrötler hat da keine Chance mehr.
Meinem Freund habe ich empfohlen erst einmal ein Forum oder eine andere Seite über Webentwicklung zu besuchen und dort nach interessanten Projekten zu suchen. Einfach so ein Buch zu nehmen und theoretisch zu lernen, fand ich immer öde. Ich habe mir lieber Projekte gesucht (Ziel) und dann die notwendigen Techniken beigebracht (Programmiersprache, Framework) um das Projekt zu Ende zu führen. Dabei ist der Lerneffekt deutlich größer.
Ein Studium ist nicht notwendig, um ein erfolgreicher Entwickler zu werden, kann sich aber später bei Gehaltsverhandlungen als vorteilhaft herausstellen.
Obwohl ich selbst nicht den Weg des Entwicklers eingeschlagen habe, empfehle ich jungen Leuten, dies mal zu prüfen. Die Berufschancen sind sehr gut, um diese Chance nicht ausprobiert zu haben.