Überall hört man von Leuten, die auf Tinder nach links oder nach rechts wischen. Man lehrte uns ein Leben lang, dass Oberflächlichkeit böse ist, doch man zelebriert es bei der Partnersuche mit einer immensen Intensität. Wie auch immer, Dating mit Hilfe des Internets und von Apps ist gesellschaftlich betrachtet zu einer der Anlaufstellen Nummer 1 geworden. Kaum jemand, der es nicht schon auf diesem Weg versucht hat. Doch wie ist das mit dem Online Dating? Wo sollte man sich anmelden? Ist Tinder und Co. für jeden etwas?
Warum es so viele Datingplattformen gibt
Hört man sich Paartherapeuten an, dann sagen diese, dass sich die Zeiten geändert haben. Früher kamen Paare zu ihnen, die irgendwie versuchen wollten ihre Zweisamkeit bis ins hohe Alter zu bewältigen. Leicht ward das nicht immer. Heute sagen sie kommen eher Leute, die Fragen dazu haben, wie sie ihre Polyamorie oder ihre Swinger-Beziehung so gestalten, dass es funktioniert. Das Liebesleben ist deutlich bunter geworden. Die Menschen probieren mehr aus und bauen sich alternative Beziehungsformen auf zur klassischen monogamen Partnerschaft. Doch diese Interessen sind so vielfältig, dass eine Datingplattform kaum dafür ausreicht. Außerdem möchte nicht jeder offen kommunizieren, wie es um seine oder ihre geheimen Wünsche steht. Was, wenn jemand mal eine Shemale treffen möchte? Oder wenn jemand ein Verhältnis aus Dominanz und Unterwerfung eingehen möchte? Das möchte nicht jeder einfach so äußern. Daher hat sich auf dem Markt für Dating ein buntes Angebot entwickelt, welches die verschiedenen Nischen bedient. Das ist sinnvoll und das wird wohl auch immer so bleiben. Weil…
Bei welcher Dating-Plattform sollte man sich anmelden?
Im Grunde genommen sollte man sich bei all jenen Dating-Apps oder Seiten registrieren, die zu dein eigenen Interessen passen. Es ist einfach besser und einfacher und erleichtert das Zusammenfinden. Warum? Weil bei Apps wie Tinder manche Parameter gut einstellbar sind. Das sind sie Dinge wie:
- Suche nach Mann / Frau / Divers
- Suche nach Hetero oder Homo
- Suche nach Affäre oder langfristiger Beziehung
Solche Dinge sind sofort einstellbar. Doch das passt nicht für jeden. Zum einen deshalb, weil jeder Mensch regional verankert ist. Und in Tinder gibt es ein riesiges Foto und irgendwann kennt man die Leute. Doch für jene, die vielleicht eine außereheliche Affäre suchen kommt diese Seite dann gar nicht infrage. Oder eben solche speziellen Nischenthemen, wie Transgender Dating, SM oder Swingern usw. Wer solche Dinge auf Tinder, Parship oder Neu.de sucht, der wird nur Probleme bekommen. Denn sobald ein Match gefunden wurde, muss man bei dieser Person erst einmal mühevoll erkläre, was man sich genau vorstellt. Und das ist eben nicht jedermanns Sache.
Unser Tipp: Wenn Sie etwas ausgefallenere Wünsche haben für Ihre Beziehung, dann suchen Sie sich einen Nischen-Plattform. Dort finden Sie sofort Gleichgesinnte und das erleichtert auf jeden Fall die Suche und spart Unmengen an Zeit und Nerven.