Hinweis: Dieser Artikel könnte Werbung enthalten
Warum es für die persönliche Entwicklung sinnvoll ist, ein Musikinstrument zu beherrschen
Gerade bei Kindern wird ja oft davon gesprochen, wie wichtig das Erlernen eines Musikinstruments sei. Teilweise werden Heilsversprechen gegeben, sodass man beinahe den Eindruck hat, ohne Musikinstrument könne aus dem Nachwuchs nur ein minderbemittelter Höhlenmensch heranwachsen und wer ein Musikinstrument lernt, der werde seine Mitschüler überflügeln und die höchsten Schulabschlüsse erlangen.
Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Einer der entscheidenden Vorteile des Musizierens, vor allem in der Gruppe, ist der soziale Kontakt. Diesen kann man zwar auch in Sportvereinen pflegen, das ist aber nicht jedermanns Sache. Ich selbst war nie gerne in Sportvereinen, weil dort, gerade im Kindesalter, der Wettbewerb gepflegt wird. Das hat mich immer abgeschreckt, da ich mich verbessern wollte. Und Maßstab sollte stets der Vergleich mit meinem früheren Ich sein, auf keinen Fall im Vergleich zu anderen Teams, in dem man diese besiegt. Gerade hier bietet sich Musizieren an, da es ein Miteinander und kein Gegeneinander ist.
Den wichtigeren Aspekt sehe ich allerdings bei der Disziplin. Egal welches Instrument man beherrschen möchte und wie begabt man ist, es wird hunderte bis tausende Stunden brauchen, um es wahrhaft zu meistern. Gerade am Anfang geht jeder durch eine lange Frustphase, die aber am Ende durch Erfolg belohnt wird. Man hat etwas geschafft, was nicht jeder schafft. Gerade in der heutigen Zeit, in der schnelle Belohnung mehr zählt, als das Durchbeißen bis zum Erfolg, lernt ein Kind wichtige Lektionen. Dieses Verhalten wird ihm auch im späteren Leben helfen, da Menschen erfolgreicher sind, wenn sie gelernt haben, die schnelle Belohnung aufzuschieben zugunsten der späteren und hochwertigeren Belohnung. Ein Beispiel aus dem täglichen Leben ist das Sparen.
Welche Musikinstrumente gibt es?
Hier könnte ich nun dir typischen Musikinstrumente auflisten, Klavier, Gitarre, Flöte.
Da ich aber im Internet vor Kurzem darauf gestoßen bin, wollte ich heute einmal das Kalimba Musikinstrument vorstellen. Dieses außergewöhnliche Musikinstrument hat seinen Ursprung auf dem afrikanischen Kontinent.
Obwohl es klein und unscheinbar ist, ist es dennoch faszinierend. Grob könnte man es als Daumenpiano bezeichnen. Es besitzt keinen eigenen Resonanzkörper. Allerdings kann es andere Gegenstände, wie einen Tisch, benutzen, um den Eigenklang zu übertragen und somit zu verstärken.
Die Preise sind recht erschwinglich und bewegen sich im unteren bis mittleren zweistelligen Eurobereich. Auch aus diesem Grund ist es durchaus einen Versuch wert, da man im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten deutlich weniger Kapital bindet.
Zusammenfassung
Ein Musikinstrument zu beherrschen hat viele Vorteile. Dabei geht es weniger um das Instrument als solches, sondern vielmehr um den Weg des Erlernens und der Lektionen, die man auf diesem Weg erteilt bekommt.