Immobilien in Frankreich kaufen und verkaufen

Immobilien im Ausland kaufen und verkaufen

Wer Immobilien in Frankreich kaufen möchte, der sollte sich mit den rechtlichen Bestimmungen vertraut machen, bevor er enttäuscht wird. Dank der EU Gesetze ist es für EU Bürger heute deutlich einfacher, Immobilien im EU Ausland zu erwerben oder zu veräußern.

Gründe für den Kauf bestehen viele. Manche wollen sich einen Zweitwohnsitz kaufen, an welchem sie die Ferien oder Wochenenden verbringen. Dank günstiger Flugmöglichkeiten kommen dafür auch Immobilien in Frage, die mehrere hundert Kilometer vom heimatlichen Wohnort entfernt sind.

Viele wollen ihren Alterswohnsitz ins Ausland verlagern, sei es aufgrund geringerer Lebenshaltungskosten oder wegen des wärmeren Klimas. Insbesondere Immobilien Mallorca oder eben die Region Südfrankreich sind hierfür ganz besonders beliebt.

Ein Grund kann auch sein, in der Nähe seiner Kinder und Enkelkinder wohnen zu wollen, die vielleicht schon vor Jahren, meist aus beruflichen Gründen, ins Ausland gezogen sind.

Aber egal, welche Gründe das Interesse eines Kaufs geweckt haben, wie bei allen anderen Immobilien, gelten auch beim Kauf in Frankreich die gleichen Regeln.

Das allerwichtigste ist die Lage. Auch wenn man vorhat, die Immobilie nicht zu verkaufen, sollte man auf einen guten Wiederverkaufswert achten. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Krankheit, Scheidung, berufliche Veränderung können die Pläne über den Haufen werfen und zu einem erneuten Umzug zwingen. Wer dann mit hohen Verlusten beim Verkauf zu kämpfen hat, dessen materielle Existenz könnte auf dem Spiel stehen.

Aber auch wenn man den Wiederverkaufswert außer acht lässt, ist die Lage am wichtigsten. Neben stark befahrenen Straßen, schlechter Infrastruktur, keiner Internetanbindung,… Manch einer wird sagen, „Egal, Hauptsache ich habe wenig gezahlt!“. Aber im Laufe der Zeit wird man wohl bereuen, am falschen Ende gespart zu haben.

Auch die Immobilie sollte zu einem passen und vor allem zukünftige Pläne berücksichtigen. Wer die Immobilie als Alterswohnsitz sucht, wird wohl andere Anforderungen haben, als jemand, der nur eine temporäre Bleibe, zum Beispiel für eine berufliche Tätigkeit, sucht.

Sinnvoll ist es, sich im Internet nach Immobilienangeboten umzusehen. Hier ist die Suche in bestimmten Regionen sinnvoll. Wer warmes Klima möchte, wird wohl kaum im Norden Frankreichs fündig werden. Wer Seeklima nicht möchte, sollte sich eher im Landesinneren umschauen.

Außerdem sollte man in Foren nach Erfahrungen suchen. Wie ist die Lage in den entsprechenden Gegenden? Kriminalität? Einkaufsmöglichkeiten? Freizeit? Wie ist die Arbeitslosigkeit?

Nach Klärung und der Auswahl bestimmter Objekte sind Besichtigungen vor Ort unumgänglich. Wenn Sie sich selbst nicht auskennen, nehmen Sie jemanden mit. Manche Immobilien sehen auf den ersten Blick tadellos aus, entpuppen sich aber als baufällig, wenn man hinter die Fassade blickt.

Zusammenfassung

Immobilien kaufen und verkaufen in Frankreich ist nicht schwer. Hier sollte man auf Qualität achten, also gute Lage und Gebäudesubstanz.