Richtiges Auftreten für die Karriere

Hinweis: Dieser Artikel könnte Werbung enthalten

Warum das richtige Auftreten für die Karriere wichtig ist

Wer im Beruf aufsteigen möchte, der muss seinem Gegenüber zeigen, dass er Herausforderungen meistern kann. Um dies zu unterstreichen ist ein positives Auftreten notwendig. Es gibt verschiedene Methoden und Möglichkeiten, diesen Eindruck bei seinem Gegenüber zu übermitteln.

Oft wird mir gesagt, es wäre unredlich, da man versuchen würde, durch „Tricks“ von seiner Unfähigkeit abzulenken. Ich sehe es genau andersherum: Was bringt es mir beim Bewerbungsgespräch, gute Leistung zu beweisen, wenn mir mein Gegenüber schon von vornherein ansieht, dass ich unsicher auftrete? Gute Leistung bringen viele, warum nicht die Wahrscheinlichkeit auf Karriere erhöhen, in dem ich mir diese zusätzlichen Vorteile sichere?

Welche Rolle spielt die Körpersprache für die Karriere?

Viele Unternehmer und Chefs sind selbst durch harte Arbeit an ihre Position gekommen. Viele schätzen beeindruckendes Auftreten, erkennen aber auch, wer nur spielt. Darum ist es wichtig, nicht nur sein Auftreten zu spielen, sondern tatsächlich so zu sein. Es gibt ja auch Untersuchungen, die gezeigt haben, das sich die die Körpersprache und Körperhaltung auf die innere Einstellung auswirken.

Ich selbst merke, dass ich (anscheinend durch meine sitzende Tätigkeit) dazu neige, leicht gebeugt zu laufen. Ich muss mich immer daran erinnern und mir gewahr werden, aufrecht zu laufen.

Auch mit Körpersprache, Sprachrhythmus, Augenkontakt halten beim Sprechen und vielen Kleinigkeiten sind weitere Optimierungen möglich.

Es gibt im Internet viele Tipps. Diese sind gut, müssen aber nicht nur gelesen, sondern tatsächlich umgesetzt werden. Jede Woche eine Maßnahme umsetzen und sich daran gewöhnen sind eine gute Möglichkeit, sein Auftreten stetig zu verbessern.

Wie die richtige Kleidung die Karriere unterstützt

Zur richtigen Kleidungswahl gibt es viele Tipps. Grundsätzlich sollte die Kleidung Erfolg ausdrücken. Das muss nicht der teuerste Anzug sein, er muss aber gut sitzen. Figurbetonte Kleider sollten nur Leute tragen, an denen es gut aussieht. Oft wird die füllige Person noch mit einem gemütlichen oder schlimmer, undisziplinierten Gegenüber assoziiert. Solange sich das nicht ändert, sollte man darauf achten Kleidung zu wählen, die eine füllige Figur etwas kaschiert. Aber auch ein zu weit geschnittener Anzug an einer schmächtigen Person strahlt eher Schwäche denn Stärke aus. Hier sollte der Anzug eher eng geschnitten sein, so dass die Schlankheit eher mit Sportlichkeit (Langstreckenläufer = Disziplinierter Sportler) in Verbindung gebracht wird.

Zusammenfassung

Das richtige Auftreten kann ein Beschleuniger für die Karriere sein. Die passende Kleidung, die im Idealfall ausstrahlt „Ja, ich schaffe jede Herausforderung!“. Tun ihr Übriges. Um aber keine falschen Hoffnungen zu wecken: Wer danach nicht liefert, was er vorgibt zu können, wir schnell als Hochstapler entlarvt sein. Wer allerdings leisten kann, aber dies nicht nach Außen transportieren kann, wird gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, sich zu beweisen.