Wie Kleidung die Gefühle beeinflusst

Gute Kleidung beeinflusst unsere Gefühle und die der anderen deutlich mehr als wir denken. Von vielen Frauen habe ich schon gehört, welchen positiven Einfluss ihre Kleidung auf ihr Wohlbefinden hat. Eine Kollegin sagte mir, dass man sich als Frau in Stöckelschuhen mit hohem Absatz deutlich selbstbewusster fühlt als in flachen. Mir war das vorher nicht ganz so deutlich bewusst, da mir diese Perspektive nicht so bekannt ist. Aber eins ist mir aufgefallen, nachdem ich vom Studium in den Beruf übergegangen bin.

Vor der Arbeit waren Jeans und Kapuzenpullover mein übliches Outfit. Später dann Anzüge und Leinenhosen oder sonstige Stoffhosen. Von einem Tag auf den anderen ist mir dann aufgefallen, dass mir mehr Frauen hinterherschauen als vorher, dass sie freundlicher mit mir kommunizieren als früher. Aber nicht nur da, überall sonst schien ich mehr Autorität zu haben und meine Meinung wurde ernster genommen. Das wiederum hat mir ein gutes Gefühl gegeben und mein Lebensgefühl wurde besser.

Menschen sind nun einmal Emotions-Wesen und viele dieser Gefühle laufen unbewusst ab. Und wenn wir uns auf den Kopf stellen und dagegen revoltieren – es wird immer so bleiben. Das Resultat war einfach: mir ging es besser und den Menschen um mich in gewisser Weise auch.

Daher kann ich es wirklich empfehlen sowohl im Beruf, als auch gelegentlich in der Freizeit Anzug- oder Leinenhosen zu tragen. Man bekommt dadurch einfach mehr Respekt.

Was bei der Sache sehr wichtig ist, das ist die Qualität der Kleidung. Nichts ist peinlicher als einen auf dicke Hose zu machen und dabei Anzughosen aus Polyester usw. zu tragen. Sieht billig aus und man schwitzt wie ein Walross. Finger weg von so etwas. Das ist etwas für Prolls, die denken durch einen Anzug werden sie ihr Image und ihr schlechtes Benehmen los.

Es empfiehlt sich wirklich sehr, sich einfach ein paar schöne Leinenhosen zuzulegen – in unterschiedlichen Farben. Das Vorteil ist, man kann Leinenhosen maßgeschneidert online kaufen. Dazu müsst ihr lediglich einmal eure Körpermaße angeben und die werden dann hinterlegt. Danach könnt ihr einfach jederzeit eine neue Hose nachbestellen, wenn euch eine kaputt geht oder zu abgenutzt ist.

Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht deutlich besser aus, als würdet Ihr Hosen von der Stange kaufen. Umsonst sind die ja meist auch nicht und häufig muss man an denen auch noch etwas herum schneidern, wenn sie richtig passgenau sitzen sollen.

Wenn ihr euch also emotional etwas Gutes tun wollt, dann achtet auch auf eure Kleidung. Ihr löst damit einen Kreislauf aus, der sich gegenseitig beeinflusst. Ihr fühlt euch besser und glücklicher. Und weil das so ist, seid auch ihr anders zu den Menschen und dadurch geht es auch ihnen gut.