Manager Coaching für mehr Erfolg im Beruf

Als Manager der unteren und mittleren Ebene hat man es nicht leicht. Von unten und von oben möchten alle ihre Interessen durchsetzen und man kämpft in beide Richtungen. Selbst wenn man irgendwann ganz oben ankommt, dann werden die Probleme nicht weniger, sondern nur anders. Denn in den Top-Etagen ist man oft damit beschäftigt Angriffe auf die eigene Person abzuwehren und die Ansprüche von Kapitalgebern und Investoren zufrieden zu stellen. Solche Situationen können stark belasten. Hier kann ein Coach weiterhelfen.

Warum ein Coach so hilfreich ist

In einer Firma Karriere machen zu wollen ist manchmal ein wenig so, als würde man mit verbundenen Augen durch den Wald irren. Man nimmt einen Abzweigung und begibt sich in eine Richtung. Ob es die richtige war, wird man erst Jahre später erfahren, wenn man bemerkt, dass es nicht mehr weiter geht. Manchmal hat man Glück und man bekommt rechtzeitig einen Hinweis von einem Mentor, der einen auf eine Schwachstelle hinweist. Dann hat man sogar Glück. Aber häufig leben Führungskräfte in der Unkenntnis darüber, weil die Erwartungen nicht immer offen kommuniziert werden, sondern man muss irgendwie von alleine auf die Lösung kommen:

        • Vielleicht liegt es daran, dass man zu wenig neue Ideen geliefert hat?
        • Vielleicht liegt es aber auch an den mangelnden rhetorischen Fähigkeiten, so dass man als inkompetent wahrgenommen wird?
        • Oder daran, dass man nicht genug aus den eigenen Mitarbeitern herausholt?

Und von unten häufen sich die Probleme auch, weil die Mitarbeiter ihre Leistungen nicht erbringen, oder weil es Konflikte im Team gibt und Saboteure, die klammheimlich selber gerne der Chef wären.

In solchen Situationen ist es sehr hilfreich ein Manager Coaching in Betracht zu ziehen. Ein Coach kommt von Extern und beurteilt die Ausgangslage aus einer anderen Perspektive. Zudem hat er Erfahrung mit diesen Problemen und kann hilfreiche Hinweise dafür geben, wie man die eigenen Karriere wieder in Schwung bringt. Ähnlich wie ein Psychologe, analysiert er /sie die Führungskompetenz und deckt Verhaltensweisen auf, die möglicherweise verbessert werden könnten.

Ein wichtiger Teil des Coachings ist die Stärken- und Schwächen-Analyse. Sie liefert wichtige Anhaltspunkte dafür, an welchen Aspekten der eigenen Persönlichkeit man noch arbeiten muss, damit es auf der Karriereleiter wieder weitergeht. Oft ist man sich dieser Dinge selbst nicht bewusst. Daher ist der Coach als neutraler Sparringspartner so wichtig. Anschließend erarbeitet man gemeinsam die individuellen Ziele, die man erreichen will, damit sich die Lage weiter verbessert. Dafür können zum Beispiel gezielte Fortbildungen zum Einsatz kommen, um noch fehlende Kompetenzen zu erwerben.

Mit jeder neuen Stufe in der Karriereleiter ändern sich die Probleme. Es ist Teil des alltäglichen Lebens als Führungskraft diese zu bewältigen. Ein Coach kann dabei helfen sie schneller zu erkennen und zu einer optimalen Lösung zu kommen.