Emotionen
Navigation
Englisch


TRAUER / VERZWEIFLUNG


Die Innenseiten beider Augenbrauen werden nach oben gezogen.


Die Mundwinkel werden nach unten gezogen.


Manchmal wird die Unterlippe herausgeschoben.


Oder manchmal das Kinn runzelig = „bebendes Kinn“.


Paul Ekman unterscheid das Gefühl von Trauer und Verzweiflung. Trauer ist eher ein Gefühl der Niedergeschlagenheit und der Hoffnungslosigkeit. Verzweiflung dagegen ist gekennzeichnet von innerer Unruhe und der Auflehnung gegen das eigene Schicksal. Dieser Zustand kostet die Betroffenen viel Energie und Kraft – Es ist wie als wenn man ständig gegen eine Mauer rennt.


Das Problem mit der Trauer / Verzweiflung ist, dass dieses Gefühl langfristig anhalten kann. Es scheint die große Tragödie der Menschheit zu sein, dass wir so angelegt sind, dass Freude meist schnell vergeht, während negative Gefühle permanent vorhanden sein können. Manchmal ist die Trauer so groß, dass man sie körperlich richtig fühlen kann. Wenn dieser Zustand langfristig anhält, dann spricht man von einer Depression.


Als Ekman in der Psychiatrie arbeitete, untersuchte er, ob Patienten mit Depressionen eine andere Mimik zeigen als normale Menschen, die gerade trauern. Es zeigte sich, dass dem nicht so ist. Allerding stellte sich heraus, dass die mimischen Ausdrücke der Depressiven länger und intensiver auftreten. Dadurch war es Ekman mit zunehmender Erfahrung in Sachen „Mimik Lesen“ möglich Aussagen darüber zu treffen, wie sich der Zustand eines der Patienten innerhalb der nächsten Monate entwickeln wird. Also wie hoch die Chancen auf eine Verbesserung des Zustandes sind.


Bei der Trauer ist wichtig zu wissen, dass man ihre Echtheit an den Augenbrauen erkennen kann. Das Anheben der Innenseite der Augenbrauen ist willkürlich nur sehr schwer zu vollziehen. Wenn die Emotion aber echt ist, passiert das automatisch. Daran erkennt man, ob das Gefühl echt oder nur vorgetäuscht ist.


Wenn die Mundwinkel nach unten gezogen sind, ohne dass sich die Augenbrauen bewegen, dann ist die Trauer nicht echt. Zudem haben dann die Lippen dann eine andere Bedeutung. Das Bebende Kinn kann dann ein Zeichen für Entschlossenheit sein. Die vorgeschobene Unterlippe sieht man bei Menschen, die beleidigt sind.