Rubbellose – Nostalgie und heutiger Stand

Anzeige

Rubbellose in meiner Kindheit

Bereits als Kind haben mich Glücksspiele, bei denen man etwas frei rubbeln muss, fasziniert.

Es gab damals auch in diversen Zeitschriften die Möglichkeit, von Gewinnen. Entweder waren Seiten der Zeitschrift mit einem Rubbelfeld versehen oder sie wurden als Zusatz in bestimmten Aktionszeiträumen im Zeitschriftenhandel mitgegeben.

An zwei Rubbelspiele kann ich mich noch gut erinnern:

In der Kinder/Jugendzeitschrift Mickey Maus wurde in den 80ern die Möglichkeit geboten, Sachpreise zu gewinnen. Dazu musste man aus einer Menge an Rubbelfeldern eine begrenzte Anzahl frei rubbeln. Bei übereinstimmenden Symbolen hatte man gewonnen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Rubbelfelder von mäßiger Qualität waren und ich mit meinem 10 Pfennig Stück die Seite kaputt gerubbelt hatte.

Ein paar Jahre später gab es aber wieder ein Gewinnspiel. Diesmal wurde aber das Rubbelfeld als separate Beilage im Zeitschriftenladen mitgegeben. Diese waren von besserer Qualität und der Karton war kräftig genug, um durch das Rubbeln nicht beschädigt zu werden.

Ansonsten hat mir meine Oma immer ein Rubbellos gekauft, wenn ich mir ihr zum Einkaufen ging.

Rubbellose heute

Auch heute kaufe ich mir das eine oder andere Rubbellos, wenn ich meine Zeitung am Kiosk hole. Ich mache das weniger wegen des Gewinns, sondern vielmehr wegen der nostalgischen Gefühle und ein wenig wegen des Nervenkitzels.

Durch die Webseite Rubbellose Guru bin ich auf Online Rubbellose aufmerksam geworden.

Diese haben einige Vorteile, gegenüber „echten“ Rubbellosen:

  • Die Auswahl ist gigantisch. Am Kiosk bekommt man nur eine Handvoll verschiedener Lose. Das betrifft sowohl das Thema, als auch die Einsatzhöhe. Online Rubbellose gibt es zu x verschiedenen Themen und auch wie viel Einsatz man riskiert lässt sich beliebig steuern.
  • Die Gewinnchancen sind höher bei Online Rubbellosen. Bei Rubbellosen, die man im Laden kaufen kann, liegt diese bei etwa 50 %. Das heißt die Hälfte der Lose führt nicht zu einem Gewinn. Online Rubbellose hingegen haben eine deutlich höhere Auszahlquote. Das ist auch völlig logisch, da für die virtuelle „Produktion“ kaum Kosten anfallen. Echte Rubbellose hingegen müssen physisch produziert werden, zum Kiosk transportiert, der Händler bekommt auch seinen Anteil und so weiter. Diese Kosten werden an den Spieler weitergegeben. Nicht so bei der Online Variante.
  • Einer der größten Vorteile ist es, dass man bei vielen Online Anbietern einen Willkommensbonus bekommt, mit welchem man seine Kosten bei den ersten Spielen deutlich reduzieren kann. Auch kann man so mit einem geringen Einsatz erstmal testen, ob Online Rubbellose etwas für einen sind, oder ob man doch lieber bei der alten Variante bleibt.