Startseite

Inhaltsübersicht emotionen-lesen-lernen.de

Das erwartet euch auf dieser Seite:

Kostenlose Software für das Lesen von Mimik

Emotionen-Lesen-Lernsoftware
Emotionen-Lesen-Lernsoftware – KLICKEN SIE AUF DAS BILD

Software in neuem Fenster starten

Mit Hilfe einer eigens programmierten Software, könnt ihr hier die 7 Basisemotionen / 7 Grundemotionen nach Paul Ekman kennenlernen. Ich verwende sie auch als Trainer in meinen Seminaren zur Körpersprache, um die Teilnehmer zu schulen. Das Tool ist kostenlos und browserbasiert, wobei ich darauf hinweisen muss, dass sie derzeit leider nur auf einem Desktop-Rechner richtig angezeigt werden kann.

Die 7 Basisemotionen lesen lernen – Video-Seminar

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zcRcKP1fkvk

Ich habe ein YouTube-Video in meinem Kanal eingestellt, in dem ich euch die 7 Basisemotionen ausführliche erkläre. Es gibt auch einiges an Hintergrundwissen zu den jeweiligen Gefühlen und Tipps zu den Besonderheiten der mimischen Ausdrücke.

 

Körpersprache lesen und deuten

Ein wichtiger Bestandteil der Seite ist es, euch das Lesen und Interpretieren von Körpersprache näher zu bringen. Dazu gibt es zahlreiche Bilderserien und auch Videos, um euch die einzelnen Gesten und mimischen Ausdrücke zu erläutern.

Ihre erfahrt, wie man Gesten praxisnah kategorisiert und differenziert:

  1. Power-Gesten
  2. Beruhigunsgesten
  3. Fluchtgesten
  4. Angriffsgesten
  5. Erstarrungsgesten

Power-Gesten – sind die Ausdrücke, mit denen ihr ein hohes Selbstvertrauen ausstrahlt. Daher wird sich euer persönlicher Auftritt verbessern, wenn ihr euch tiefergehend mit dem Thema befasst.

Auf der anderen Seite gibt es die Negativ-Gesten, die man sehen kann, wenn das Selbtbewusstsein gerade niedrig ist. Sie deuten an, dass eine Person gerade von negativen Emotionen wie Angst, Scham, Unsicherheit oder Kummer ergriffen ist. Diese Gesten nennt man: Beruhigungsgesten, Fluchtgesten, Angriffsgesten und Erstarrungsgesten. Ihre Vermeidung ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Verbesserung der eigenen Körpersprache.

 

Lügen erkennen

Wenn uns andere belügen, dann richten sie meist Schaden an – emotional,  materiell, oft beides. Um uns vor dunklen Machenschaften zu schützen, ist es wichtig Lügner entlarven zu können. Dafür gibt es zwei Herangehensweisen. Man analysiert:

  1. WAS Menschen sagen
  2. WIE Menschen etwas sagen

Mit Hilfe von proffessionellen Fragemethoden können wir das WAS unter die Lupe nehmen. Ich werde euch dazu die merkmalsorientierte Inhaltsanalyse anhand von Realkennzeichen vorstellen. Sie dient als Leitfaden bei der Analyse von Aussagen in der forensischen Psychologie.

Das WIE können wir mit der Körpersprache analysieren. Wenn jemand lügt, dann treten üblicherweise drei Emotionen auf: Scham/Schuld, Angst und Freude. Diese Gefühle lassen sich mit den entsprechenden Kenntnissen richtig erkennen. Und wenn sie plötzlich bei jemanden auftreten, in Form einer Verhaltensänderung, dann wissen wir, dass gerade Vorsicht geboten ist.

Beide Vorgehensweisen zusammen ergeben einen Repertoir an Methoden, die man mit ein wenig Erfahrung für sich nutzen kann, um andere besser zu durschschauen.

 

Konfliktmanagement – unbeschadet durch das Minenfeld

Zu wissen was jemand fühlt und was er wirklich denkt ist nur die halbe Miete, um erfolgreicher mit den Mitmenschen umzugehen. Man muss auch wissen, wie man sich selber verhalten muss, um sozial erfolgreich zu sein.

Daher ist ein weiteres Ziel dieser Seite das Thema Konfliktmanagement. In diesem Fall heißt das so viel, dass ihr erfahrt, wie man mit anderen umgehen sollte, ohne dass es zu Konflikten kommt, aber auch ohne selber ein Ja-Sager zu werden, der es allen recht macht.

Die wichtigsten Themen werden sein: 5 Axiome der Kommunikation von Paul Watzlawick, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Verdrängungsmechanismen nach Freud und noch einigese mehr.

 

Manche dieser Themen sind hier schon abgedeckt, manche sind noch im Aufbau. Stück für Stück werden die Inhalte ergänzt.

 

Viel Spaß auf

emotionen-lesen-lernen.de